Ein Tag in Franken – ASB Tagespflege Neuhaus am Rennweg unterwegs

Am 21.06.2023 unternahmen die Besucher und Mitarbeiter der ASB Tagespflege „Seniorenpark am Rennsteig“ einen Ausflug zur Basilika nach Vierzehnheiligen.
Nach dem Frühstück wurden noch alles verpackt-Gehhilfen, Taschen, Sonnenhut, Kaffee und Kuchen- alle angeschnallt, dann ging es los. Bereits nach einer Stunde kamen wir bei unserem Ziel an. Nachdem erste Eindrücke der Anlage gesammelt und der Ausblick unter anderem auf die Veste Coburg bestaunt wurden, ging es direkt in die Basilika, in der zu diesem Zeitpunkt ein offener Gottesdienst stattfand. Andächtig bewunderten alle die über Jahrhunderte gepflegten Wallfahrtsstätte – die großen Gemälde, die kleinen detailreichen Verzierungen, die große Orgel und reich geschmückten Altar und natürlich auch das Heiligtum. Nach einer kleinen Spende, verließen wir die Basilika und kehrten in der Brauerei „Trunk“ zur Stärkung ein. Neben Weißwurst, Bockwurst, Brezeln und Bauernbrot, wurden die selbstgebrauten kühlen Getränke der Brauerei zur Brotzeit probiert und gelobt.
Nach einer kleinen Mittagsruhe in einer gemütlichen Sitzecke unterhalb der Brauerei, fuhren wir weiter nach Bad Staffelstein, zum zweiten Ziel des Ausflugs – dem Kurpark. An bunt bepflanzten Wiesen entlang führte uns der Weg am Monopteros und dem Skulpturenring vorbei zu den Gradierwerken. Dazwischen befindet sich ein großer Brunnen mit Sitzgelegenheiten, doch in der prallen Sonne war es uns zu warm. Wir setzten uns in eine Sitznische direkt am Gradierwerk und atmeten die mit Sole angereicherte Luft.

Mit Blick auf den Springbrunnen tranken wir Kaffee und genossen jeder ein Stück selbst gebackenen Kirschkuchen. Unser weiterer Weg führte uns an der Freiluftbühne vorbei, an der bereits Vorbereitungen für eine Abendveranstaltung liefen. Im Anschluss an einen für alle gelungenen Tag, staunten wir über die gepflegte Parkanlage und verabschiedeten uns aus Bad Staffelstein.

Marie Fleischer

Stellvertretende Pflegedienstleitung