ASB-Tagespflege Seniorenpark »Am Rennsteig«

Im Seniorenpark am Rennsteig finden sie die Einrichtung der ASB-Tagespflege und den Bereich der Seniorenappartements mit Service.

Die neu entstandene ASB-Tagespflege ist ein Angebot für 20 Senioren der Region, die tagsüber betreut und pflegerisch versorgt werden wollen bzw. denen tagsüber die helfende Hand fehlt.
Diese Lücke möchten wir schließen durch unser kompetentes Team mit einem umfangreichen Angebot im respektvollen Umgang entsprechend ihrer Wünsche und Bedürfnisse. Hier soll Altern in Würde möglich sein.

Unser Ziel besteht darin, bestmöglich ihre Fähigkeiten im Alltag zu erhalten, egal ob es sich dabei um kognitive und kommunikative Fähigkeiten oder auch um ihre Mobilität und Selbstversorgung handelt.

Unterschiedliche Räume zu den entsprechenden Aktivitäten haben wir eingerichtet. So finden sie neben dem klassischen Bastelzimmer, bei dem auch Hammer und Lötkolben ihren Platz finden, ein Lese-, Sport- und Musikzimmer. Ruheräume sind selbstverständlich ebenso vorhanden.

Falls ihr Hausarzt oder Physiotherapeut sie hier versorgen möchte, steht ihm hier ein kleines separates Zimmer zur Verfügung, so dass ihre Intimsphäre und der Datenschutz gewährleistet sind.

Wer frische Luft braucht, kann im Garten verweilen oder auch sich sportlich betätigen.
Fünf kleine Mahlzeiten werden ihnen pro Tag gereicht, wobei natürlich auf ihre Wünsche und Gesundheit geachtet wird. Den Transport zu uns, bzw. auch wieder nach Hause können sie natürlich privat organisieren, ansonsten übernimmt das unser Fahrdienst für sie.

Bei der ASB-Tagespflege handelt es sich um eine teilstationäre Pflegeeinrichtung. Demnach haben Pflegebedürftige Anspruch auf Leistungen der Pflegekasse „Der Anspruch auf teilstationäre Pflege umfasst je Kalendermonat
1. für Pflegebedürftige des Pflegegrades 2 einen Gesamtwert bis zu 689 Euro,
2. für Pflegebedürftige des Pflegegrades 3 einen Gesamtwert bis zu 1 298 Euro,
3. für Pflegebedürftige des Pflegegrades 4 einen Gesamtwert bis zu 1 612 Euro,
4. für Pflegebedürftige des Pflegegrades 5 einen Gesamtwert bis zu 1 995 Euro.“
(§41SGB Xl)
Im Tagessatz enthalten sind alle Kosten für die Pflege und Betreuung. In der Regel übernimmt die Pflegekasse den größten Teil dieser Kosten. Die Nebenkosten (Unterkunft, Verpflegung und Investitionskosten) sind private Kosten, die je nach Anzahl der Anwesenheitstage anfallen.

Öffnungszeiten:
Montag-Freitag, 8:00-16:00 Uhr

Der Bereich Seniorenappartements mit Service befindet sich oberhalb der Tagespflegeeinrichtung. Hier können sozial Schwächere ganz für sich ihre separaten Seniorenappartements mit Service nutzen und sich im Gemeinschaftsraum treffen. Wir kümmern uns, sofern erwünscht, um die Reinigung der W  ohnung, Reinigung der Wäsche, Essensservice früh, mittags und abends, sowie Hol- und Bringeservice. Weitere Leistungen auf Anfrage.

Aber Vorsicht! Frei laufender Kater und Hausgeist!

Gern stehen wir für weitere Fragen Ihnen zur Verfügung.

P.S. Der frei laufende Kater ist Geschichte.

Er hat Karierre gemacht und ist nun Assistent in der Personalabteilung.

Ihr Ansprechpartner:

Maik Schroeder, Caroline Drießel für Tagespflege

Am Bornhügel 15, 98724 Neuhaus am Rennweg       seniorenpark@asb-sonneberg.de
Fax:       03679/700656

Fr. Schroeder für Seniorenappartements

Markt 5, 96515 Sonneberg                                           gf@asb-sonneberg.de