Über Uns

Der Arbeiter-Samariter-Bund ist als Hilfsorganisation und als Wohlfahrtsverband mit 16 Landesverbänden und ca. 250 Orts-, Kreis- und Regionalverbänden in ganz Deutschland tätig. Seit seiner Gründung im Jahr 1888, bilden humanitäre und demokratische Grundsätze die Basis seiner Arbeit im In- und Ausland. Politisch und konfessionell ist er dabei unabhängig. Das Betreuungsangebot ist dabei sehr vielschichtig. Es richtet sich an alle hilfebedürftigen Menschen vom Kleinkind bis zum hoch betagten Senior.

Unser Kreisverband, der ASB Kreisverband Sonneberg e.V., wurde im Jahre 1990 gegründet mit dem Leitbild: “ Wir helfen allen Menschen ohne Ansehen ihrer politischen, rassischen, nationalen oder religiösen Zugehörigkeit.“ Bis zum heutigen Tag haben wir uns als zuverlässigen und geachteten Partner auf dem Gebiet der Wohlfahrtspflege im Landkreis Sonneberg und darüber hinaus etabliert.

In diesem Sinne bewältigen unsere fest angestellten 85 hauptberuflichen Mitarbeiter unterstützt von den ehrenamtlichen Arbeiter-Samaritern die täglichen Herausforderungen.