Jugendzentrum »Erholung«

In unserem Haus wollen wir die Freizeit gemeinsam gestalten und erleben. Sport, Kreativität und Förderung von Talenten wird bei uns groß geschrieben.
Zusätzlich leisten wir Hilfe für problembelastete und gefährdete Kinder und Jugendliche in unserer Einrichtung.
Wir bieten euch einen liebevollen eingerichteten Offenen Treff  zum Plaudern und Ratschen an, sowie Spielgeräte wie Billard, Wii™, PlayStation 4 ™, Tischtennis und 8-Mann-Kicker.
Um immer up-to-date zu bleiben, könnt ihr unsere Laptops oder unsere PC´s mit Internetanschluss nutzen. Gemütliche Räume laden zum Relaxen und Freunde treffen ein.
 Außerhalb steht für euch eine Grill- und Feuerstelle im Garten bereit, an der wir im Sommer gern Stockbrot zubereiten oder einfach nur am Lagerfeuer chillen.
Direkt nebenan befindet sich ein Basketball- und Fußballplatz, den ihr zusätzlich nutzen könnt.

Jeder ist willkommen, wir freuen uns auf Euch!

Weitere Angebote:

• Offener Treff      Teenienachmittage mit wechselndem Programm, Offener Treff für Jugendliche, Internet und Computer, Billard …
  • dienstags: Tanzen, mittwochs: Kochen, täglich 16-17 Uhr: Jugend rockt (ihr dürft Instrumente von E-Gitarre bis Schlagzeug ausprobieren)
  • Jugendkulturelle Angebote (von Jugendlichen für Jugendliche): Disco-Team, Tanzgruppe, Jugend rockt, etc
  • Situative Angebote entsprechend der Jahreszeit und der spontanen Ideen der Besucher/-innen
  • ASJ (Arbeiter-Samariter-Jugend)P10                         Als ASJ-Mitglied, welches ihr übrigens kostenlos bei uns werden könnt, habt ihr zusätzliche Angebote für Fahrten und weitere Aktionen. Wenn ihr also Lust bekommt, bei uns mitzumachen, fragt einfach bei uns nach!
  • City Ranger Als City Ranger könnt ihr euch – vorwiegend in den Ferien – für eure Stadt und die Umwelt einsetzen, was selbstverständlich mit einem kleinen Taschengeld entlohnt wird.
  • Beratung für Jugendliche       Du kannnst dir gerne bei uns jederzeit Unterstützung holen für die großen und kleinen Fragen und Probleme. Wir helfen gern und du kannst dir sicher sein, dass wir damit vertraulich umgehen.
  • Raumverleihung für Feierlichkeiten    Gerne kannst du auch kostenlos deinen Geburtstag hier feiern. Ihr könnt zusätzlich auf ein Bastelangebot zurückgreifen und die Küche benutzen.
  • Ferienprogamm       Außer zu den Weihnachtsferien bieten wir ein abwechselungsreiches Ferienprogramm an.
  • Angebot im Jugendzentrum für und mit der Bürgerschule/Kooperation mit Schulen und andere Treffs Projekte in Kooperation mit der Jugendsozialarbeit sowie der Schulleitung (Jugendschutz, Theaterpädagogik, Erlebnispädagogik) Viele AG´s der Schule finden in unseren Räumlichkeiten statt (Yoga, Kochen, Blasinstrumente, „Geschickte Hände“ uvm.)

Für Eltern und Interessierte

Wir haben es zu unserer Aufgabe gemacht, die Bedürfnisse und Belange von Kindern und Jugendlichen zu vertreten. Das pädagogische Team bietet Hilfestellung für die Jungen und Mädchen in ihrer Lebenswelt an. Das heißt konkret – hier können die6 Besucher und Besucherinnen mitreden, mitplanen, ihre Räume und das Programm  gestalten, Informationen zu jugendrelevanten Themen erhalten, sich mit Gleichaltrigen treffen, Ideen entwickeln und kreativ umsetzen sowie Hilfestellung und Beratung durch das pädagogische Team erhalten.

Das Erzieherteam Haus der Jugend „Erholung“

Ihr Ansprechpartner:

Frau Rita Schneider