Kinderpark »Zukunft«

Im ASB Kinderpark „Zukunft“ wollen wir Familien dabei unterstützen, ihre Kinder auf ein eigenverantwortliches, zufriedenstellendes Leben vorzubereiten. Dazu gehören neben den wichtigen Schlüsselkompetenzen auch Lernangebote, die die zukünftigen Fachkräfte und Leistungsträger der Gesellschaft öffnen für die Faszination von Natur und Naturwissenschaften, für die Potentiale der Mathematik und die Möglichkeiten der Technik und Informatik. Hier frühzeitig Begeisterung und Neugier zu wecken ist unser Ziel.

Ein großes Stück näher an dieses Ziel kann uns die Unterstützung durch die Dr. Hans Riegel-Stiftung mit ihrem Projekt „Forscher Füchse“ bringen. Unter die ersten 20 Bewerber in ganz Deutschland haben wir es schon geschafft – nun geht es um die 5 Finalisten, die über 3 Jahre mit insgesamt 30.000 € gefördert werden.

Am 27.08.2019 wird die Kita von der Dr. Hans Riegel-Stiftung besucht. In dem Treffen mit Kita, Eltern, Träger und Stiftung wird ein Austausch zu den Wünschen und Zielen im Rahmen des Förderprogramms stattfinden. Im Herbst folgt die Auswahl der 5 Preisträger durch eine unabhängige Jury.

Auch Sie können den Kinderpark „Zukunft“ unterstützen und noch bis zum 31. August 2019 täglich am Online-Voting für die Einrichtung teilnehmen. Vernetzung und Engagement des Kita-Umfelds fließt als ein Kriterium in die Bewertung der Jury ein. Nähere Informationen zum Förderprogramm sowie dem Voting finden Sie unter www.forscher-fuechse.de.

***

In unserem Kinderpark  „Zukunft“ bieten wir Ihrem Nachwuchs die Möglichkeit an, Tag und Nacht vonHLY_8876 uns betreut zu werden.
Unsere Regelbetreuung für Kinder ab dem 1 Lebensjahr bis zum Schulanfang geht von 6.oo Uhr bis 18.oo Uhr.
Die Spätbetreuung von 17.oo bis 20.oo Uhr richtet sich vorrangig an alleinerziehende Elternteile, Studenten und anderweitig beruflich eingebundene Eltern und betrifft Kinder bis 10 Jahre.
Nachts können wir Ihre Zöglinge, d.h. Kinder und deren Geschwister von 2 bis 10 Jahren, von 19.oo bis 7:oo Uhr betreuen.
Nun sagt sich aber jeder, nach einem anstrengenden Nachtdienst muß ich schlafen und kann mich nicht um die wach werdenden Racker kümmern! Das sehen wir auch so und deswegen können Ihre Kinder anschließend in der Regelbetreuung Ihrer Kindertagesstätte oder bei uns bis spätestens 13.oo Uhr verbleiben.
Schauen Sie doch mal, wie Anton das erlebt hat (klick).

Zusätzliche Leistungsangebote sind Samstagsbetreuung von 6.oo bis 17.oo Uhr für Eltern, die samstags arbeiten oder einfach mal ohne Kinder einkaufen möchten. Dies betrifft Kinder zwischen 1 bis 10 Jahren. Auch Stundenbetreuung ist mHLY_8826öglich.

Für Kinder im Grundschulalter bietet sich die Nachschulbetreuung von 17.oo bis 20.oo Uhr  an.

Frau Laura Arnold

email: kipa.zukunft@asb-sonneberg.de