Betreutes Wohnen für junge Erwachsene

Derzeit sind alle Plätze belegt!!!!!!!!!!!!!

„Soviel Selbstständigkeit wie möglich, soviel Betreuung wie nötig!“

Unter diesem Motto ist das Betreute Wohnen für junge Erwachsene eine bewährte und ergänzende Wohnform im Rahmen der Kinder- und Jugendhilfe im Alter von 18 bis 21 Jahren, im begründeten Einzelfällen für einen begrenzten Zeitraum darüber hinaus.

Die jungen Frauen und Männer leben hier selbstständig in Single-Zimmern mit Gemeinschaftsküche und Gemeinschaftsbädern und werden in ihrem Alltag sozialpädagogisch betreut und unterstützt.

Die jungen Menschen wohnen hier in ihren eigenen Zimmern und werden von den Betreuern entsprechend dem Hilfeplan vereinbarten zeitlichen Umfang betreut, unterstützt und beraten.

Die 4 Single-Zimmer und die Gemeinschaftsräume liegen auf einem gemeinsamen Flur, so das die jungen Frauen und Männer ähnlich einer Wohngruppe Kontakt zueinander haben, soziale Beziehungen eingehen und dadurch weitere soziale Kompetenzen erwerben können. Diese Wohnform schafft ein lebensnahes Lernfeld.

Die Betreuung kann flexibel sowie auf den Bedarf des einzelnen jungen Menschen abgestimmt werden.

Bewußt wurde dieses Angebot im ASB Haus „Hand in Hand“ integriert, wo ein generationsübergreifendes Miteinander, gegenseitiges Verständnis, Partizipation und Unterstützung ermöglicht werden sollen.

Frau Ilka Schroeder
Gorkiestraße 4